Fürstliche Lande zwischen Aisch und Regnitz

  • Fürstliche Lande zwischen Aisch und Regnitz
  • Fürstliche Lande zwischen Aisch und Regnitz
  • Fürstliche Lande zwischen Aisch und Regnitz
  • Fürstliche Lande zwischen Aisch und Regnitz
  • Fürstliche Lande zwischen Aisch und Regnitz
  • Fürstliche Lande zwischen Aisch und Regnitz

Für seine Karpfen ist der Aischgrund weltberühmt. Aber auch an Kultur und Geschichte ist dieser Landstrich reich, überall geprägt von mächtigen Fürsten.

Bei Scheinfeld steht das nach Plänen von Elias Holl, dem berühmten Augsburger Renaissance-Architekten, errichtete Schloss Schwarzenberg, Stammsitz der gleichnamigen Adelsfamilie.

Über Unternesselbach mit seiner frühgotischen Kirchenburg führt unser Weg weiter nach Neustadt an der Aisch. Das Markgrafenstädtchen mit seinen Mauern und Fachwerkhäusern, seinen Gassen und Plätzen versprüht bis heute den Charme des Mittelalters.

Den abschließenden Höhepunkt der Fahrt bildet Erlangen. Die ehemalige Residenzstadt der Markgrafen von Bayreuth wurde im 17. Jahrhundert als barocke Idealstadt neu errichtet und gehört heute mit ihren schnurgeraden Straßen zu den bedeutendsten und am besten erhaltenen Anlagen ihrer Art in Deutschland. Das ebenfalls barocke Schloss mit seinem prächtigen Garten, zahlreiche Palais und die älteste Hugenottenkirche außerhalb Frankreichs zeugen von der bedeutenden Geschichte der Universitätsstadt.

Zusätzlich möglich sind:
Absprachen zu Verköstigungen
Kirchenführungen, Musikkostproben
und weitere Programmpunkte von Drittanbietern

Rufen sie einfach durch!

190 EUR Tagespauschale – Reisebegleitung, zzgl. Verköstigung/ Eintrittsgelder

Telefon: 0951 – 120 93 51

Diese Tagesfahrt anfragen

Comments are closed.

Über Hexenkräuter und Reinheitsgebot

“Das Bier hier ist gut “, schwärmte schon der Philosoph Hegel. Auch heute schwärmen viele von den zahlreichen Bamberger Biersorten. Noch mehr Geschichten ranken sich um den Gerstensaft. Weit zurück in die Zeiten blickt der Besucher auf der Führung. Das reicht bis zu den trinkfreudigen Benediktinern vor 800 Jahren über Hexenkräuter Reinheitsgebot bis hin zum Hopfenhandel und dem legendären Bierkrieg.

Noch heute sorgen mehr als 10 Privatbrauereien, darunter das Schlenkerla, das Klosterbräu, das Fässla oder das Spezial, für ungetrübten Biergenuss bei Bürgern und Gästen. Schwärzla, Bräunla, Rauchbier oder auch Craft Bier kann mit viel Genuss in unserem Weltkulturerbe verkostet werden.

Dann mal ran an's Seidla!

Zur Bier-Erlebnis-Führung
Zu Hexenkunst und Teufelswerk