Schlaflos in Bamberg

Schlaflos in Bamberg

Frisch frivole Bettkantengeschichten – Kostümführung mit Dialekt

„Sie glaum ja gar nett, was so alles vor sich geht!“  in denna ehrwürdichen Mauern der Welterbestadt. Getuschel, Getratsche, Amüsantes und Skuriles…halt a weng unter die Dreckwäsch der Mitbürger spitzen und drin rumkramen…so wie man’s von Fenster zu Fenster in manch unruhiger Vollmondnacht wohl schon immer getan hat.

So is halt: Der Mond scheint viel zu hell, die Nachtwächter rufen die Stunden aus, im Hinterhof Katerkrieg um Nachbars Mietze…im Kopf rumoren die Geschehnisse des Tages und der Jahrhunderte:

Die Schlaflosen folgen nun dem Nachtlicht, durch die dunklen Straßen, Gassen und Zeitalter.
Sie hören von skurrilen Ereignissen, „schillernden“ Persönlichkeiten und dramatischen Geschichten auf dieser Stadtführung.
Es werden Schätze aus dem Nachtkästchen gezogen, mit denen man gar nicht gerechnet hat!

Affären und Affärchen

Affären und Affärchen  breitet die gar geschwätzige Nachbera  aus, die sich recht weit aus dem Fenster lehnt.
Warum etwa hießen die Hübschlerinnen in Bamberg “Rosen“ und was haben frühere Bischöfe und Mönche mit diesen Rosen zu tun?
Oder, was ist ein Burdalou und was hat so ein apartes Porzelanding in der Kirche verloren?
Und was bringt eine gestandene Bamberger Gärtnerin wie Agnes Schwanfelder vor Gericht?

zsm

Nun, manches Augenzwinkern bei den nächtlichen Bettkantengeschichten ist dabei sicher nicht dem Schlafstreu des Sandmännchens geschuldet!

 

110EUR pro Gruppe (bis zu 25 Personen) | ca. 1,5 – 2 Std.
für 5 Euro p.P. kann für Sekt und Praline gesorgt werden

Telefon: 0951 – 120 93 51

Diese Führung anfragen

CARPE NOCTEM


Offene „Schlaflos in Bamberg“-Führung

Falls Sie den Wunsch verspüren jetzt, ganz spontan, endlich erfahren zu müssen, was in dieser Stadt des nächtens eigentlich so vor sich geht.

8,90 € pro Person, erm. 7,50 €

Kartenverkauf:
bvd Kartenservice Bamberg oder direkt bei unserem Michala vor Ort

Termine 2023

werden demnächst hier veröffentlicht

Comments are closed.

Über Hexenkräuter und Reinheitsgebot

“Das Bier hier ist gut “, schwärmte schon der Philosoph Hegel. Auch heute schwärmen viele von den zahlreichen Bamberger Biersorten. Noch mehr Geschichten ranken sich um den Gerstensaft. Weit zurück in die Zeiten blickt der Besucher auf der Führung. Das reicht bis zu den trinkfreudigen Benediktinern vor 800 Jahren über Hexenkräuter Reinheitsgebot bis hin zum Hopfenhandel und dem legendären Bierkrieg.

Noch heute sorgen mehr als 10 Privatbrauereien, darunter das Schlenkerla, das Klosterbräu, das Fässla oder das Spezial, für ungetrübten Biergenuss bei Bürgern und Gästen. Schwärzla, Bräunla, Rauchbier oder auch Craft Bier kann mit viel Genuss in unserem Weltkulturerbe verkostet werden.

Dann mal ran an's Seidla!

Zur Bier-Erlebnis-Führung
Zu Hexenkunst und Teufelswerk